Loading…

Unterschiede zwischen Surface Web, Deep Web und Dark Web

In den Medien tauchen immer häufiger die Begriffe Deep Web und Dark Web auf. Die Begriffe werden oft synonym verwendet, dies ist jedoch falsch. Was sind also die Unterschiede zwischen Surface Web, Deep Web und Dark Web? In diesem Artikel möchte ich dir einen kleinen Überblick verschaffen.

Surface Web

Das Surface Web (oft auch als Clear Web bezeichnet) ist der „sichtbare“ Bereich. Das bedeutet im Surface Web sind alle Webseiten, welche von Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing indexiert sind. Jeder Internet-Nutzer surft also regelmäßig im Surface Web.

Deep Web

Das Deep Web (oder auch Deep Net) wird  häufig mit dem Dark Web verwechselt. Fast jeder Internet-Nutzer ist unwissend täglich im Deep Web. Das Deep Web beinhaltet alle Inhalte die nicht von Suchmaschinen indexiert sind. Dies können beispielsweise Datenbanken von Webseiten oder auch Intranet-Seiten von Unternehmen sein. Das Deep Web lässt sich mit herkömmlichen Browsern, wie Chrome oder Firefox erreichen. Es muss lediglich die URL bekannt sein, um auf Seiten im Deep Web zugreifen zu können.

Dark Web

Das Dark Web (oder auch Dark Net) ist ein Teil vom Deep Web, lässt sich aber nur über bestimmte Software, wie dem Tor Browser und über das Tor Netzwerk erreichen. Das Dark Web bietet dem Nutzer eine gewisse Anonymität. Um vollkommen anonym zu surfen bedarf es aber weiterer Mittel. Hierzu empfehle ich dir den Artikel „Anonym im Internet surfen“.

Da im Dark Web viele illegale Inhalte zugänglich gemacht werden, wie Anleitungen zum Gift mischen oder Drogen kochen, es werden Waffen, Drogen, Kinderpornografie und kriminelle Handlungen zum Kauf angeboten, besteht auch eine gewisse Gefahr für den Nutzer im Dark Web. Bezahlt werden diese Angebote in der Regel mit der kryptographischen Währung Bitcoin, um den Käufern und Verkäufern wieder eine gewisse Anonymität zu bieten.

Das Dark Web beinhaltet aber nicht nur illegale Inhalte. Es kann beispielsweise für anonyme Kommunikation genutzt werden, was in Zeiten von unterdrückenden Regimes durchaus seine Berechtigungen hat. Durch die Anonymität bietet das Dark Web eine absolute Meinungsfreiheit.

Wie du dir den Tor Browser unter Kali Linux installieren kannst zeige ich die in diesem Tutorial – Tor Browser unter Kali Linux installieren (bald online)
Du interessiert dich dafür, wie man anonym im Internet surfen kann? Dann empfehle ich dir diesen Beitrag – Anonym im Internet surfen