Loading…

Fake Nintendo Amiibos with Android

Amiibos are plastic figures based on games released for Nintendo consoles, some of which have a high collector’s value. The figures include a small NFC chip in the base that allows users to unlock special bonuses when used with specific games.

For example, there are many Amiibos for the game “The Legend of Zelda”. The game is a great example of implementation, because collecting Amiibos can be expensive. In this tutorial, I’ll show you step by step how to create your own Amiibos with cheap NFC chips and an Android device.

Required equipment

Step 1 – Prepare Android device

  1. Since the TagMo app is not available in the Play Store, it must be downloaded and installed via GitHub. In order to install apps that are not available in the Play Store, this must be set in the Android setting in the Security menu.
  2. Now two more software packages have to be downloaded and installed on the Android device for TagMo to work properly with the Amiibos.
    locked_secret.bin – Link to free Download
    unfixed_ifo.bin – Link to free Download

Step 2 – Download or read Amiibo codes

There are two ways to read in the Amiibo codes. Either you open the original packaging of an already purchased Amiibos. However, this loses much of its value, because only unopened Amiibos have a collector’s value.
Scanning the Amiibo code through the package is not possible because the NFC tag is secured with a metal foil inside the package.
As a second option, the Amiibo codes can be downloaded free of charge. Please read the disclaimer at this point as there might be a suspicion that you want to make pirated copies.

Many download links to the Amiibo codes can be found here.

It is important that you unpack the .zip files on the Android device, or provide them on the Android device, for example, via a download link, because then the .bin files are automatically detected when reading in the TagMo app.

Step 3 – Write NFC tags

Now that the Android device is set up and you have your Amiibo-Bin files for writing, you can load the Amiibo data to an unrecorded NFC tag.

  1. open the TagMo App.
  2. Click on “Load Tag
  3. Select the scanned or downloaded Amiibo of your choice.
    In my example, I have already deposited 3 codes for Zelda.
  4. Click on “Write Tag”.
  5. Now hold the unwritten NFC tag to the NFC writer chip. This is usually located on the back of the Android device. I’m using an old Nexus 7 tablet in this tutorial, which is still quite adequate for this application today.
    The successful writing process is confirmed with an acoustic signal and the pop-up “Done”.

 

Step 4 – Validate

After creating your own Amiibo on an Android device, you can check if it worked. You can do this pretty quickly by clicking the “Tag Scan” button in the TagMo app. Then you see what was written on the NFC tag. Of course you can also use your Nintendo to use the Amiibo in one game. Hold the NFC tag over the right analog stick on the JoyCon and the Amiibo is available in the game.

If this is not the case and you have never used an Amiibo, please check the settings in the console, as the use of Amiibos must be enabled in the settings.

Conclusion

Duplicating Amiibo codes is pretty easy. However, please note the disclaimer, because Amiibo codes may only be copied after purchase as a backup copy for your own use. To do this, the original Amiibo packaging must be opened as the NFC tag is protected from being read by a metal layer. By opening the packaging, the Amiibo loses considerably in value.

Furthermore, you must be aware that you can use an NFC blank for Amiibos only once. Although there are Amiibos, which can be used multiple times in the game, this is also possible with cloned Amiibos. But once you have your own Amiibo buried, it is tied to your Nintendo console or account.
Means like an original Amiibo you can use it several times depending on the Amiibo, but an Amiibo NFC tag can not be deleted and rewritten.

How to duplicate RFID keycards and transponders, I’ll show you in this tutorial – RFID Writer Tutorial
You are interested in RFID / NFC hacking? Watch this post – Hacking like Mr. Robot Part 3 – Cloning RFID Cards

Loading…

Nintendo Amiibos mit Android fälschen

Amiibos sind Plastikfiguren, die auf Spielen basieren, die für Nintendo-Konsolen veröffentlicht wurden und teilweise einen hohen Sammlerwert haben. Die Figuren enthalten einen kleinen NFC-Chip im Standfuß, mit dem Benutzer spezielle Boni freischalten können, wenn sie mit bestimmten Spielen verwendet werden.

Beispielsweise gibt es viele Amiibos für das Spiel „Die Legende von Zelda“. Das Spiel ist ein großartiges Beispiel für die Implementierung, denn das Sammeln der Amiibos kann teuer werden. In diesem Tutorial zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du dir eigene Amiibos mit billigen NFC-Chips und einem Android Gerät selber erstellen kannst.

Benötigtes Equipment

Schritt 1 – Android Gerät vorbereiten

  1. Da die TagMo App nicht im Play Store zur Verfügung steht, muss diese über GitHub heruntergeladen und installiert werden. Damit Apps installiert werden können, welche nicht im Play Store zur Verfügung stehen, muss dies in den Einstellung von Android unter dem Menüpunkt Sicherheit eingestellt werden.
  2. Nun müssen zwei weitere Software-Pakete heruntergeladen und auf dem Android Gerät installiert werden, damit TagMo einwandfrei mit den Amiibos funktioniert.
    locked_secret.bin – Link zum kostenfreien Download
    unfixed_ifo.bin – Link zum kostenfreien Download

Schritt 2 – Amiibo-Codes herunterladen oder einlesen

Es gibt zwei Möglichkeiten die Amiibo-Codes einzulesen. Entweder man öffnet die Originalverpackung eines bereits erworbenen Amiibos. Jedoch verliert dieser dann stark an Wert, denn nur ungeöffnete Amiibos haben einen Sammlerwert.
Das Scannen des Amiibo-Codes durch die Verpackung ist nicht möglich, da das NFC-Tag mit einer Metallfolie innerhalb der Verpackung gesichert ist.
Als zweite Möglichkeit können die Amiibo-Codes kostenfrei heruntergeladen werden. Bitte lese dir an dieser Stelle den Haftungsausschluss durch, da der Verdacht bestehen könnte, dass du Raubkopien erstellen möchtest.

Viele Download-Links zu den Amiibo-Codes findest du hier.

Wichtig ist, dass du dir die .zip Dateien auf dem Android Gerät entpackst, oder sie dir auf dem Android Gerät beispielsweise über einen Download-Link zur Verfügung stellst, denn dann werden die .bin Dateien automatisch beim Einlesen in der TagMo App erkannt.

Schritt 3 – NFC-Tags schreiben

Jetzt, da das das Android Gerät eingerichtet ist und du deine Amiibo-Bin-Dateien zum Schreiben hast, kannst du die Amiibo Daten auf einen unbeschriebenen NFC-Tag laden.

  1. Öffne die TagMo App.
  2. Klicke auf „Load Tag
  3. Wähle den gescannten oder heruntergeladenen Amiibo deiner Wahl aus.
    In meinem Beispiel habe ich bereits 3 Codes für Zelda hinterlegt.
  4. Klicke auf „Write Tag“.
  5. Halte nun den unbeschriebenen NFC-Tag an den NFC Writer Chip. Dieser befindet sich in den meisten Fällen auf der Rückseite vom Android Gerät. Ich verwende in diesem Tutorial ein altes Nexus 7 Tablet, welches für diese Anwendung auch heute noch völlig ausreichend ist.

    Der erfolgreiche Schreibvorgang wird mit einem akustischem Signal und mit dem Pop-Up „Done“ bestätigt.

 

Schritt 4 – Validieren

Nachdem du mit einem Android-Gerät dein eigenes Amiibo erstellt hast, kannst du überprüfen, ob es funktioniert hat. Du kannst dies recht schnell machen, indem Sie in der TagMo App auf die Schaltfläche „Tag Scannen“ klickst. Dann siehst du was auf den NFC-Tag geschrieben wurde. Du kannst natürlich auch gleich deinen Nintendo nutzen, um den Amiibo in einem Spiel zu verwenden. Halten dazu den NFC-Tag über den rechten Analogstick auf dem JoyCon und der Amiibo ist im Spiel verfügbar.

Falls dies nicht der Fall ist und du noch nie einen Amiibo verwendet hast, kontrolliere bitte die Einstellungen in der Konsole, denn die Verwendung von Amiibos muss in den Einstellungen freigegeben sein.

Fazit

Amiibo-Codes zu duplizieren ist recht einfach. Jedoch beachte bitte den Haftungsausschluss, denn Amiibo-Codes dürfen nur nach dem Kauf als Sicherheitskopie für den eigenen Gebrauch kopiert werden. Hierfür muss die originale Amiibo Verpackung geöffnet werden, da der NFC-Tag vom Auslesen mit eine Metallschicht geschützt ist. Mit dem Öffnen der Verpackung verliert der Amiibo erheblich an Wert.

Desweiteren muss dir bewusst sein, dass du einen NFC-Rohling für Amiibos nur einmal verwenden kannst. Zwar gibt es Amiibos, welche im Spiel mehrfach verwendet werden können, dies ist auch mit geklonten Amiibos möglich. Wenn du einen eigenen Amiibo aber einmal eingelößt hast, ist dieser an deine Nintendo Konsole bzw. an deinen Account gebunden.
Bedeutet, wie einen originalen Amiibo kannst du diesen je nach Amiibo auch mehrfach verwenden, jedoch kann ein Amiibo NFC-Tag nicht gelöscht und neu beschrieben werden.

Wie du RFID Schlüsselkarten und Transponder duplizieren kannst, zeige ich dir in diesem Tutorial – RFID Writer Tutorial
Du interessierst dich für das RFID / NFC Hacking, schaue dir diesen Beitrag an – Hacken wie Mr. Robot – RFID Karten klonen