Loading…

Kali Linux – Unterschied zwischen Update und Upgrade

Vor jeder Installation in Kali Linux, beziehungsweise Linux allgemein, sollte das Betriebssystem aktualisiert werden.
Dies geschieht in der Regel über das Terminal mit einem Update- und einem Upgrade-Befehl. Aber was sind die Unterschiede? Und ist die Reinfolge wichtig?

Wie du dir Kali Linux auf dem Raspberry Pi installieren kannst, zeige ich dir in diesem Tutorial – Kali Linux auf dem Raspberry Pi installieren
Möchtest du dir Kali Linux als einziges Betriebssystem auf einer Festplatte installieren, schaue dir dieses Tutorial an – Kali Linux Festplatteninstallation

Du solltest vor jeder Installation zuerst ein Update und dann Upgrade ausführen. Keiner von beiden Befehlen führt den anderen automatisch aus. Jedoch ist die richtige Reinfolge wichtig.

  • apt-get update aktualisiert die Liste der verfügbaren Pakete und deren Versionen. Aber der Befehl installiert oder aktualisiert keine Pakete:
    apt-get update
  • apt-get upgrade installiert tatsächlich neuere Versionen der Pakete, welche du installiert hast:
    apt-get upgrade
  • Wird die Reinfolge verkehrt herum ausgeführt, führt dies dazu, dass keine neueren Pakete installiert werden. Wenn du dir die Reinfolge nicht merken möchtest, geht es aber auch noch einfacher. Mit dem folgenden Befehl wird zuerst ein Update und anschließend ein Upgrade durchgeführt:
    apt-get update && upgrade