Loading…
Hacking Like Mr Robot

Hacking like Mr. Robot Part 4 – Social Engineering

You would not borrow your phone to a stranger in a hoodie? In one episode, Elliot asks Krista’s friend if he can use his cell phone to make a phone call. Then he calls himself and gets the phone number  of the victom and finally, access to many more private information. The exploitation of trust is also referred to as social engineering.

Keep your private information for yourself

Do not give anyone your confidential information, especially on the phone. After Elliot gets the phone number of the man who was previously largely unknown to him, he uses social engineering: As a “bank clerk” he calls the man and tells him that there is a threat to the security of his bank account. He asks for certain information to allegedly solve the problem, such as the answers to his security questions.

At the end of the conversation, the man becomes suspicious, but Elliot has already gathered enough information to add probable passwords to a text documet (Wordlist) and hack the account within a few minutes with a dictionary attack (Wordlist Attack).

Do not put unknown removable media in your computer

Elliot thinks his colleague Ollie loosely deals with basic cybersecurity. After Ollie chooses a simple password, he makes a more serious mistake. He puts a CD, probably a music CD of a street rapper, in his computer.

But the supposed rapper is a member of a hacker group, and the software, which is automatically installed in the background from the CD, makes it possible to track Ollie through his webcam and take control of the computer. This includes access to personal files that give the attackers the opportunity to blackmail.

Another example: In episode six, Elliot throws a flash drive on a prison parking lot, where a guard picks him up and puts him in a work computer. However, the virus protection of the computer prevents the malware from being started on the flash drive.

Be careful with what you post on the internet

Anyone can see all the things you publicly share online and use them against you if necessary. In the second episode Elliot reveals drug dealers to the police, and their own tweets are used as evidence against them.

Loading…
Hacking Like Mr Robot

Hacken wie Mr. Robot Teil 4 – Social Engenieering

Du würdest dein Handy nicht einem Fremden in einem Hoodie leihen? In einer Episode fragt Elliot Krista’s Freund, ob er sein Handy benutzen darf, um einen Anruf zu tätigen. Dann ruft er sich selbst an und erhält so die Telefonnummer des Opfers und schließlich auch Zugriff auf viele weitere private Informationen. Das Ausnutzen des Vertrauens wird auch als Social Engenieering bezeichnet.

Behalte deine privaten Informationen für dich

Gebe niemandem deine vertraulichen Informationen, insbesondere nicht am Telefon. Nachdem Elliot die Telefonnummer des Mannes bekommen hat, der ihm vorher noch weitgehend unbekannt war, benutzt er Social Engineering: Als „Bankangestellter“ ruft er den Mann an und sagt ihm, dass es eine Bedrohung für die Sicherheit seines Bankkontos gibt. Er fordert bestimmte Informationen, um angeblich das Problem zu lösen, wie beispielsweise die Antworten auf seine Sicherheitsfragen.

Am Ende der Konversation wird der Mann misstrauisch, aber da hat Elliot bereits genug Informationen gesammelt, um einem Textdokumet (Wordlist) wahrscheinliche Passwörter hinzuzufügen und den Account innerhalb von wenigen Minuten mit einem Wörterbuchangriff (Wordlist-Attack) zu hacken.

Lege keine unbekannten Wechselmedien in deinen Computer ein

Elliot denkt, dass sein Kollege Ollie zu locker mit grundlegender Cybersicherheit umgeht. Nachdem Ollie ein einfaches Passwort gewählt hat, begeht er einen noch ernsteren Fehler. Er legt eine CD, vermutlich eine Musik-CD von einem Straßenrapper, in seinen Computer ein.

Der vermeintliche Rapper ist aber ein Mitglied einer Hacker-Gruppe, und die von der CD automatisch im Hintergrund installierte Software ermöglicht es, Ollie über seine Webcam zu verfolgen und die Kontrolle über den Computer zu übernehmen. Dazu gehört der Zugriff auf persönliche Dateien, die den Angreifern die Möglichkeit zum Erpressen geben.

Ein weiteres Beispiel: In Episode sechs wirft Elliot einen Flash-Drive auf einen Gefängnisparkplatz, wo eine Wache ihn aufhebt und ihn in einen Arbeitscomputer steckt. Jedoch verhindert der Virenschutz des Computers, dass die Malware auf dem Flash-Laufwerk gestartet wird.

Sei vorsichtig mit dem, was du im Internet postest

Jeder kann all die Dinge sehen, die du öffentlich online teilst und sie gegebenenfalls gegen dich verwenden. In der zweiten Folge verrät Elliot Drogendealer an die Polizei, und ihre eigenen Tweets werden als Beweis gegen sie verwendet.